Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!
Du bist auf der Internetseite der German Toilet Organization.
German Toilet Organization ist Englisch.
In Deutsch heißt es: Deutsche Toiletten Organisation.
Der kurze Name ist GTO.
Gesprochen wird es Ge-Te-Oh.
Das ist leichter.

Hier findest du Informationen in „Leichter Sprache“

Wir erklären dir:
Wer gehört zu der GTO?
Was macht die GTO?
Warum sind Toiletten wichtig?

Wer gehört zur German Toilet Organization?

Die GTO ist ein Verein in Berlin.
Den Verein gibt es schon seit mehr als 10 Jahren.
Geleitet wird die GTO von einem Vorstand.
Der Vorstand trifft wichtige Entscheidungen.

Der Verein hat viele Mitglieder.
Die Mitglieder wollen, dass es überall auf der Welt für alle Menschen Toiletten gibt.
Jeder Mensch hat die gleichen Rechte.
Eine gute Toilette ist ein Menschenrecht.

Was macht die GTO?

Die GTO arbeitet dafür:

  • Dass Menschen gut leben können.
  • Dass Menschen gesund bleiben.
  • Dass die Umwelt sauber ist.

Arbeitsgruppen

Die GTO organisiert Arbeitsgruppen.
Das macht sie in Deutschland und in anderen Länern.
Und sie macht Schulungen: Über Toiletten, Wasser und Hygiene.

Schulen

Die GTO macht Projekttage in Schulen.
Schüler*innen lernen über die Toilettensituation in anderen Ländern.
Sie sprechen auch viel über ihre eigene Schultoilette.

Politik

Die GTO spricht mit vielen Politikern.
Sie sollen mehr Geld für Toilettenprojekte geben.

Warum sind Toiletten wichtig?

Viele Menschen auf der Welt haben keine Toilette.
Sie gehen ins Freie, wenn sie mal müssen.
Das ist schlecht.

Denn Seen und Flüsse werden dreckig.
Und Trinkwasser wird schmutzig.
Dadurch verbreiten Fliegen Erreger.
So spricht man das: Er-Re-Ger
Die Erreger machen den Körper krank.

Auch dreckige Hände machen krank.
Mit Seife und Wasser werden Hände richtig sauber.
Und so bleiben Menschen gesund.

Vor allem in armen Ländern sterben viele Kinder.
Sie haben nicht genug Essen.
Oder sie haben kein Geld für den Arzt.
Oder sie haben kein sauberes Wasser.
Die GTO macht Menschen und Organisationen stark.
Wenn sie stark sind, brauchen sie die Hilfe der GTO nicht mehr.
Dann können sie sich selbst helfen.